Lauf an der Pegnitz, 31. Januar 2006
Die Jost AG hat im Geschäftsjahr 2005 ihren Umsatz im Kerngeschäft Kanzleibörse gegenüber dem Vorjahr um 23 % auf 1,068 Millionen Euro gesteigert. Das teilte das im M:access an der Bayerischen Börse München notierte Unternehmen am Dienstag in Lauf mit. „Damit ist es uns“, so der Vorstand der Jost AG, Klaus Jost, „bei anhaltendem Wettbewerbsdruck gelungen, uns hervorragend am Markt zu behaupten und weitere Marktanteile zu gewinnen“. Der Vorstand kündigt weiter an, erneut eine attraktive Dividende in Höhe von 60 Cent pro Aktie vorzuschlagen.
Durch die Fokussierung auf das alleinige Kerngeschäft, die bundesweite Vermittlung von Steuerberaterkanzleien, konnte die Jost AG alleine im vierten Quartal 377 Tausend Euro Provisionserlöse durch das Vermittlungsgeschäft erzielen und somit die Planzahl von 1 Million Euro überschreiten. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 129 Tausend Euro im vierten Quartal, das Jahresergebnis beträgt 405 Tausend Euro. Die weiteren Jahresabschlusszahlen für das Geschäftsjahr 2005 werden im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz am 15. Februar 2006 bekannt gegeben.
Das erzielte Ergebnis übertrifft, bereinigt durch die Trennung vom IT-Geschäft erzielten außerordentlichen Erträge, das des Vorjahres. Somit kann die Jost AG auch in diesem Jahr ihre Aktionäre wieder am Unternehmenserfolg teilhaben lassen und wird der am 31. März 2006 stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 60 Cent vorschlagen. Damit weist das Unternehmen wiederum eine attraktive Dividendenrendite auf.
Auch im kommenden Geschäftsjahr 2006 will das Dienstleistungsunternehmen mit einer Steigerung des Umsatzes und des operativen Ergebnisses im zweistelligen Prozentbereich seinen Erfolgskurs fortsetzen. So soll der Umsatz bis 2008 auf 1,7 Millionen Euro erhöht werden. Der Bekanntheitsgrad soll u. a. durch die bundesweite Veranstaltungsreihe - Kauf, Verkauf einer Steuerberaterkanzlei – weiter gesteigert werden. Die Jost AG soll dadurch bundesweit jedem Steuerberater ein Marken-Begriff sein.